Freudenstadt (pm/dk) – Die Fußball-Europameisterschaft startet in Freudenstadt, wo die dänische Nationalmannschaft ihr „Team Base Camp“ aufschlägt, mit einem Knaller: Die Mannschaft um Trainer Kasper Hjulmand gibt gleich nach ihrer Ankunft im Schwarzwald am Dienstag, 11. Juni, ein öffentliches Training.
„Wir freuen uns riesig auf die Ankunft dieses großartigen und sympathischen Teams und den Beginn dieses großen Sportfests. Wir sind einfach glücklich, Teil dieses großen Sportereignisses zu sein. Wir haben zusammen mit den Verbänden und Partnern unser Möglichstes getan, um dem dänischen Team, Fußballfans, Gästen und Einwohnern unserer Stadt eine gute Zeit und ein tolles Erlebnis zu bieten“, so Oberbürgermeister Julian Osswald.
Seit Monaten ist das Organisationsteam der Stadtverwaltung, der Freudenstadt Tourismus, der Spielvereinigung Freudenstadt und des „Champions-Park“ mit den Vorbereitungen beschäftigt, in ständigem Kontakt mit dem dänischen Team und den Stäben von UEFA und DFB. Mit eingebunden sind zahlreiche Organisationen und Behörden, etwa die Polizei, sowie Betriebe und Dienstleister. Dabei fühlte sich die Stadt von den Fußballverbänden gut betreut und unterstützt. „Jetzt sind wir froh, dass es endlich losgeht“, so Osswald.
Ähnlich ist die Stimmung beim dänischen Fußballverband DBU: „Wir können es kaum erwarten, in das schöne Freudenstadt zu kommen und es während der Euro24 als unser Basislager zu haben. Die Stadt hat uns einen fantastischen Empfang bereitet, und wir freuen uns darauf, die Bürgerinnen und Bürger kennenzulernen und ein festliches offenes Training zu veranstalten“, so Fußballdirektor Peter Møller. Die dänische Mannschaft gibt gleich nach ihrer Ankunft in Deutschland eine öffentliche Trainingseinheit von rund 75 Minuten im Hermann-Saam-Stadion. Dort trainiert das Team während des Turniers und bereitet sich auf die Spiele vor. Außerdem gibt es ein Rahmenprogramm für Kinder und Fußballfans. Die Spielvereinigung Freudenstadt bewirtet. Zusammen mit der Fußballschule „Champions-Park“ organisiert der Fußballverein einen Fußball-Parcours. Dazu gibt es Musik und Grußworte. Jens Zimmermann, Stadionsprecher bei EM-Spielen in Stuttgart, moderiert die Veranstaltung.
Zum öffentlichen Training sind rund 1000 Zuschauer sowie Medienvertreter zugelassen. Einlass ist ab 15 Uhr, das Programm beginnt um 15 Uhr mit Eröffnung der Spielstraße. Das öffentliche Training fängt gegen 17 Uhr an. Der Eintritt ist frei. Interessenten brauchen allerdings Tickets, die bei der Freudenstadt Tourismus erhältlich sind. Maßgabe der beteiligten Fußballverbände ist es, dass die Eintrittskarten kostenlos und vorzugsweise an Vereinemit Jugendarbeit abgegeben werden.
Die Stadtverwaltung und die Freudenstadt Tourismus haben sich Aufgrund des großen Interesses im Vorfeld auf folgendes Vorgehen geeinigt: 600 Tickets sollen an Vereine aller Art aus Freudenstadt und den Stadtteilen gehen – unter der Voraussetzung, dass sie eine eigene Jugendabteilung unterhalten. Pro Verein können maximal zehn Tickets geordert werden, um möglichst vielen Clubs die Möglichkeit zu geben. „Alleine im Stadtgebiet haben wir und 200 eingetragene Vereine“, erklärt Tourismusdirektorin Carolin Schölzl. 300 Eintrittskarten sollen in die freie Verteilung gehen. Hier kann sich jedermann bewerben. Pro Person werden maximal zwei Tickets ausgegeben.
Und so können Interessenten an die Tickets kommen: Bewerbungen sind ab dem 20. Mai möglich. HIER ist dafür ab diesem Tag ein Online-Formular hinterlegt. Es gibt unterschiedliche Formulare für Vereine und Privatpersonen. Tickets sind ausnahmslos über das Online-Formular erhältlich. Bewerbungsschluss ist am 26. Mai. Die Karten müssen dann unter Vorlage des Ausweises und mit dem Nachweis des Vereins in der Tourist-Info am Marktplatz Freudenstadt abgeholt werden. Sollte die Nachfrage das Angebot übersteigen, entscheidet das Los über den Zuschlag.