Landaus neues Verkehrskonzept für die Innenstadt - letzter Baustein Königstraße

23. Mai 2024 , 04:05 Uhr

Landau (pm/tk) – Die Stadt Landau setzt weiter die Maßnahmen des Quartiersverkehrskonzepts für die Innenstadt um. Der nächste Schritt ist ab Montag, 27. Mai, die Einrichtung eines modalen Filters in der Königstraße. Modale Filter verhindern die Durchfahrt von Autos, lassen aber Radfahrer und Fußgänger durch.

Weniger Autos in Innenstadt

Basierend auf dem Integrierten Mobilitätskonzept für die südpfälzische Metropole, ist es das Ziel, den Fuß- und Radverkehr im inneren Ring zu stärken, den motorisierten Durchgangsverkehr auf die Autovorrangrouten zu verlagern und so für mehr Verkehrssicherheit zu sorgen. Der nächste Schritt bei der Umsetzung ist ab Montag, 27. Mai, die Einrichtung eines modalen Filters in der Königstraße zwischen Zeughausgasse und Kramstraße.

Lücke geschlossen

„Vor einigen Tagen öffneten wir die Kramstraße für den Radverkehr in beide Richtungen und drehten gleichzeitig die Einbahnstraße dort für den Autoverkehr um“, erinnert Verkehrsdezernent Lukas Hartmann. „Die Maßnahme braucht zunächst – wie alle Verkehrsänderungen – eine gewisse Umstellungszeit. Diese verläuft in der Kramstraße schneller als bei anderen Maßnahmen. Und: Wir konnten so die letzte Lücke für den Radverkehr im inneren Ring schließen. Die Maßnahme in der Königstraße, die nun folgt, sorgt für noch mehr Verkehrssicherheit, aber auch für mehr Ruhe und Aufenthaltsqualität rund um den Gastronomiestandort Untertorplatz. Letzteres war explizit ein Wunsch ansässiger Gastronominnen und Gastronomen.“

Poller und Baum

Der modale Filter, bestehend aus einem Poller und einem Baum in einem Pflanzkübel, verhindert ein Durchfahren der Königstraße von Süden aus. Stattdessen soll der motorisierte Durchgangsverkehr auf eine der Autovorrangrouten, also auf die großen Ringstraßen, ausweichen. Gleichzeitig bleiben alle Grundstücke für die Anwohnenden anfahrbar.

Letzte Maßnahme

Der modale Filter in der Königstraße ist die vorerst letzte die Verkehrsführung verändernde Maßnahme in der Innenstadt bis zum Abschluss der Bauabschnitte in der Königstraße und der Waffenstraße. „Es ist dann auch mal gut, die Arbeitsaufträge sind abgearbeitet und die gesteckten Ziele des Mobilitätskonzepts erreicht. Jetzt konzentrieren wir uns auf die Etablierung der Regelungen: Abschluss der Bauarbeiten, Kontrollen von Auto- und Radverkehr in der Fußgängerzone, mehr Sicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger und vielleicht noch ein paar Fahrradbügel und Sitzbänke, wo Bürgerinnen und Bürger es sich wünschen. Aber ich sehe aktuell keine Notwendigkeit weiterer Veränderungen in der Innenstadt“, schließt Verkehrsdezernent Lukas Hartmann.

Anzeige
Königstraße Landau Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2024 Vom Kino zum Theaterhaus: Landau begrüßt das neue Universum Theater Landau (pm/dk) – In wenigen Monaten öffnet das Universum Theater im Herzen von Landau seine Tore. Der ehemals größte Kinosaal der Südpfalz wird in ein Theaterhaus in prominenter Lage umgewandelt. Oberbürgermeister Dominik Geißler, die Eigentümer und künftigen Betreiber Christian Ruppel und Harald Erny sowie Bastian Wieland vom Architekturbüro archis haben nun die Modernisierungsvereinbarung unterzeichnet. Ein 16.11.2024 Autofahrer fährt in Landau besoffen Auto Landau (pol/jal) – „Ein wenig Wein“ wurden einem 55-jährigem Verkehrsteilnehmer aus dem Kreis Neu-Ulm am gestrigen Nachmittag zum Verhängnis. 06.11.2024 Polizei sucht Zeugen nach sexuellem Übergriff in Landau Landau (pol/dk) - In der Nacht auf den 01. November 2024 kam es im Park am Schwanenweiher in Landau zu einem erschreckenden Vorfall. Eine 24-Jährige wurde gegen 3:40 Uhr von einem Unbekannten angesprochen, der sie zu sexuellen Handlungen aufforderte. Als die Frau ablehnte, griff der Mann sie an. Glücklicherweise kam ein Zeuge zur Hilfe, doch auch er wurde von dem Angreifer geschlagen, bevor dieser fliehen konnte. 01.11.2024 Einbruch in Einfamilienhaus in Landau Landau (pol/jal) – Am gestrigen Abend gegen 20:05 Uhr brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Hans-Boner-Straße ein.