60 Infizierte: Corona-Ausbruch im Seniorenpflegeheim in Iffezheim

21. Januar 2022 , 13:00 Uhr

Iffezheim (pm/lk) – Erneut hat es einen Corona-Ausbruch in einem Pflegeheim im Landkreis Rastatt gegeben. Im „Haus Edelberg“ haben sich 35 Bewohner infiziert, ein Patient sei bereits verstorben. Zuvor hatten Ausbrüche in Pflegeheimen in Rastatt und Gaggenau für Schlagzeilen gesorgt. Gesundheitsminister Manne Lucha äußerte sich daraufhin sogar im Sozialausschuss des Landtags.

35 Bewohner und 25 Mitarbeiter infiziert

Bei einem Corona-Ausbruch im Seniorenpflegeheim „Haus Edelberg“ in Iffezheim haben sich 35 Bewohner und 25 Mitarbeiter infiziert. Davon befinden sich vier Bewohner in klinischer Behandlung, ein Bewohner ist an oder mit Corona verstorben. Ob es sich um Infektionen mit der Omikron-Variante handelt, ist bisher noch nicht bekannt. Für die betroffenen Bereiche wurde vom Gesundheitsamt des Landratsamts ein Besuchsverbot ausgesprochen. Der Betreiber hat außerdem einem freiwilligen Aufnahmestopp zugestimmt.

Ein 81-Jähriger ist verstorben

Von den infizierten Bewohnern sind 19 dreimal geimpft, elf sind zweimal geimpft, zwei sind einmal geimpft und drei sind ungeimpft. Von den im Krankenhaus befindlichen Bewohnern sind zwei dreimal geimpft, einer zweimal geimpft und einer ungeimpft. Der an oder mit Corona verstorbene 81-jährige Mann war dreifach geimpft, befand sich allerdings nach Auskunft des Heims bereits vor der Infektion in einem schlechten Allgemeinzustand. Unter den infizierten Mitarbeitern sind elf ungeimpft, acht sind zweimal geimpft, fünf sind dreimal geimpft und einer ist einmal geimpft.

Impfquote im Haus liegt bei 66 Prozent

Die Quote der dreimal Geimpften unter allen Bewohnern des Hauses liegt bei 66 Prozent, hinzu kommen 21 Prozent zweimal Geimpfte, drei Prozent sind einmal geimpft, zehn Prozent sind ungeimpft. Unter allen Mitarbeitern liegt die Quote der dreifach Geimpften bei 40 Prozent, hinzu kommen 25 Prozent zweimal Geimpfte, vier Prozent sind einmal geimpft, 31 Prozent sind ungeimpft. Im Pflegeheim „Haus Edelberg“ in Iffezheim wohnen derzeit 69 Menschen.

Dritter Ausbruch in Heim im Landkreis Rastatt

Das Landratsamt Rastatt und der Betreiber des Hauses stehen in engem und konstruktivem Austausch. Wegen des hohen Personalausfalls entwickelt der Betreiber gemeinsam mit dem Landratsamt Rastatt ein Konzept, um den Dienstbetrieb aufrecht zu erhalten. Der Betreiber sucht zunächst nach internen Lösungen. Das Landratsamt hat die Bundeswehr zur Unterstützung angefragt. Bis zum Eintreffen der Soldaten will das Deutsche Rote Kreuz mit Helfern einspringen. Zuvor hatten Ausbrüche in Pflegeheimen in Rastatt und Gaggenau für Schlagzeilen gesorgt. Gesundheitsminister Manne Lucha äußerte sich daraufhin sogar im Sozialausschuss des Landtags.

https://www.die-neue-welle.de/corona/lucha-rechnet-mit-weiteren-corona-toten-in-pflegeheimen

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Vermisster aus Rastatt wurde wieder gefunden Rastatt (pol/dk) - Die Polizei Rastatt und das Kriminalkommissariat sind aktuell auf der Suche nach Emrah A., einem 42-jährigen Mann, der zuletzt in Singen am Bodensee gesehen wurde. Emrah lebt normalerweise in einem betreuten Wohnheim in der Murgstraße, doch seit einiger Zeit gibt es keine Hinweise auf seinen aktuellen Aufenthaltsort. 18.10.2024 Wiederholung der Kommunalwahlen in Rastatt – So läuft der Wahltag am Sonntag Rastatt (pm/dk) - Am Sonntag, den 20. Oktober 2024, haben rund 9.500 Wahlberechtigte in Rastatt die Möglichkeit, erneut ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat, den Ortschaftsrat und den Kreistag des Landkreises Rastatt zu wählen. Diese (Teil-) Wiederholung der Kommunalwahlen bietet den Wählerinnen und Wählern von 8 bis 18 Uhr in den Wahllokalen die Gelegenheit, ihre Stimme abzugeben. Über 150 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen dafür, dass der Wahltag reibungslos abläuft. 15.10.2024 Wichtige Infos zur (Teil-) Wiederholungswahl in Rastatt: Jetzt Briefwahl vor Ort beantragen Rastatt (pm/dk) - In wenigen Tagen steht für rund 9.400 Wahlberechtigte in Rastatts Ortsteilen die (Teil-) Wiederholungswahl an. Dabei geht es um Stimmen für den Gemeinderat, den Ortschaftsrat und den Kreistag des Landkreises Rastatt. Wer noch nicht gewählt hat, sollte sich beeilen, besonders bei der Briefwahl. 05.10.2024 Verkaufsoffener Sonntag in Rastatt: Shopping, Bauernmarkt und jede Menge Unterhaltung Rastatt (pm/dk) - Am Sonntag, den 6. Oktober 2024, öffnet die Barockstadt Rastatt wieder ihre Türen für einen verkaufsoffenen Sonntag voller Highlights. Von 13 bis 18 Uhr haben die Einzelhändler der Innenstadt geöffnet und laden zu einem besonderen Shoppingerlebnis ein. Doch das ist längst nicht alles! Begleitet wird der Tag von einem traditionellen Bauernmarkt, Livemusik, einer Automobilschau und vielen weiteren Attraktionen für die ganze Familie.