49-Euro-Ticket gilt auch auf der Gäubahn

26. April 2023 , 04:35 Uhr

Zugreisende können ab Mai mit dem 49-Euro-Ticket auch in den Intercity-Zügen auf der Gäubahn zwischen Stuttgart, Horb und Singen fahren. Darauf haben sich die Deutsche Bahn und das baden-württembergische Verkehrsministerium geeinigt, wie das Ministerium am Dienstag mitteilte.

Alte Vereinbarung erweitert

Dem Ministerium zufolge besteht zwischen der Deutschen Bahn und dem Land eine Vereinbarung, wonach seit 2017 Fahrgäste in Fernzügen auf der Gäubahn Nahverkehrstickets nutzen können. Sie sei bis auf die Fahrradzüge des Landes die einzige direkte Verbindung zwischen Stuttgart und Singen. «Daher war es uns sehr wichtig, dass nicht nur weiterhin die bisherigen Nahverkehrstickets gelten, sondern ab 1. Mai das Deutschland-Ticket auch in diesen Zügen gilt», sagte Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) laut Mitteilung. Er freue sich sehr, dass die Einigung gelungen ist.

Gäubahn verbindet Württemberg und Bodensee

Die Gäubahn ist Strecke der Deutschen Bahn von Stuttgart nach Singen am Hohentwiel beziehungsweise Freudenstadt. Sie setzt sich aus den Streckenabschnitten Stuttgart – Horb, Horb – Tuttlingen und Abschnitten der Schwarzwaldbahn nach Singen zusammen.

Anzeige
49-Euro-Ticket Baden-Württemberg Deutsche Bahn Deutschlandticket Gäubahn Horb SIngen Stuttgart Verkehrsministeriums

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2024 Deutschlandticket führt zu mehr Fahrten mit der Bahn Stuttgart (dpa/lsw) - Nach der Einführung des 49-Euro-Tickets haben sich die Nutzerzahlen auf einigen Strecken im Südwesten fast verdoppelt. Aber nicht überall hat das Ticket die gleiche Wirkung. 01.07.2024 Nach Übergriffen: Mehr Zugpersonal erhält Bodycams Stuttgart (dpa/tk) – Wegen anhaltender Gewalt gegen Bahnmitarbeiter stattet die Deutsche Bahn auch in Baden-Württemberg immer mehr Zugpersonal mit Bodycams aus. Seit Februar 2023 bereits tragen Bahn-Mitarbeiter Körperkameras auf der Schwarzwaldbahn (Karlsruhe–Konstanz) im Rahmen eines Pilotprojekts. Mehr Bodycams für Bahnmitarbeiter Auch auf der Gäu- und Murrbahn wird in bestimmten Fällen laut Bahn aufgezeichnet. Weil die Bewertung dort 12.04.2024 Pläne für Zugangebot während Sperrung der Gäubahn Stuttgart/Horb (dpa/lsw) – Während der geplanten Unterbrechung der Gäubahn im Zuge der Stuttgart 21-Inbetriebnahme will das Land ein besseres Angebot auf der Verbindung von Stuttgart nach Zürich und einigen Zulaufstrecken anbieten. Dies teilte das Verkehrsministerium am Freitag mit. MEX zwischen Horb und Herrenberg So werden im Großraum Stuttgart zusätzlich Metropolexpresszüge (MEX) eingesetzt. Damit würden die Kapazitäten erhöht 22.12.2023 Verkehrsminister Hermann sieht Deutschlandticket in Gefahr Stuttgart (dpa) – Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) befürchtet ein Scheitern des Deutschlandtickets. «Ich bin schlicht in großer Sorge, dass da was schiefläuft.», sagte er dem Magazin «Spiegel». Hermann in Sorge «Wir haben viel zu wenig Mittel und nehmen uns viel vor», sagte der Grünen-Politiker weiter. «Die Länder haben sich aus gutem Grund nur auf