43-Jähriger löst Polizei- und Feuerwehreinsatz in Karlsruhe aus

15. März 2024 , 04:18 Uhr

Karlsruhe (pol/tk) – Ein 43-jähriger Mann, der sich offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation befand, löste am Donnerstagnachmittag in der Karlsruher Südstadt einen Einsatz von Polizei und Feuerwehr aus.

Mann soll in Psychiatrie

Der 43-Jährige sollte aufgrund eines bestehenden Unterbringungsbeschlusses in eine psychiatrische Fachklinik eingewiesen werden. Da der Betroffene den vor Ort anwesenden Mitarbeitern der Klinik den Zutritt zu seiner Wohnung verweigerte, verständigten diese gegen 14:30 Uhr die Polizei. Auch den Beamten gegenüber verhielt sich der Mann unkooperativ, weshalb zur zwangsweisen Öffnung der Wohnungstür zusätzlich die Berufsfeuerwehr Karlsruhe nachgefordert wurde.

Wohnung gestürmt

Gegen 17 Uhr gelang es den eingesetzten Polizeibeamten schließlich die Wohnung des 43-Jährigen zu betreten und diesen in Gewahrsam zu nehmen. Der Betroffene blieb dabei unverletzt. Er wurde im Anschluss in eine psychiatrische Fachklinik eingeliefert.

Straßen gesperrt

Während der Einsatzmaßnahmen war die Marienstraße zwischen der Schützen- und Baumeisterstraße für ungefähr zwei Stunden gesperrt, weshalb es in diesem Bereich zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen kam.

 

Anzeige
Feuerwehr Karlsruhe Polizei Südstadt

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2024 Schwerer Unfall an Autobahn-Auffahrt bei Karlsruhe-Rüppurr Karlsruhe (er24/tk) - Eine Autofahrerin prallt an einer Kreuzung bei Karlsruhe-Rüppurr frontal gegen einen Ampelmast. Warum ist noch unklar. Aber die Frau muss verletzt ins Krankenhaus. 01.08.2024 Karlsruhe: Unbekannte werfen Gullydeckel auf Südtangente - Polizei sucht Zeugen Karlsruhe (pol/tk) - Unbekannte haben am Wasserwerk im Oberwald Gullydeckel ausgehoben. Einen warfen sie von einer Brücke auf die Südtangente. 23.07.2024 Waldbrand am Heidesee in Karlsruhe-Neureut Karlsruhe (er24/tk) - Feuer in der Nacht zu Dienstag am Heidesee im Karlsruher Stadtteil Neureut. Im Wald aufgeschichtetes Holz steht in Flammen. Die Feuerwehr kann Schlimmeres verhindern. 30.04.2024 Zwei Unfälle: Kollision auf A65 bei Edenkoben und Auto überschlägt sich auf B36 bei Karlsruhe Karlsruhe/Edenkobe (er24/pol/tk) - Gleich zwei schwere Unfälle haben sich am Montag in der Region ereignet: Einmal gab es einen Auffahrunfall auf der A65 bei Edenkoben. Später hat sich auf der B36 bei Karlsruhe ein Fahrzeug überschlagen.