43-Jähriger löst Polizei- und Feuerwehreinsatz in Karlsruhe aus

15. März 2024 , 04:18 Uhr

Karlsruhe (pol/tk) – Ein 43-jähriger Mann, der sich offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation befand, löste am Donnerstagnachmittag in der Karlsruher Südstadt einen Einsatz von Polizei und Feuerwehr aus.

Mann soll in Psychiatrie

Der 43-Jährige sollte aufgrund eines bestehenden Unterbringungsbeschlusses in eine psychiatrische Fachklinik eingewiesen werden. Da der Betroffene den vor Ort anwesenden Mitarbeitern der Klinik den Zutritt zu seiner Wohnung verweigerte, verständigten diese gegen 14:30 Uhr die Polizei. Auch den Beamten gegenüber verhielt sich der Mann unkooperativ, weshalb zur zwangsweisen Öffnung der Wohnungstür zusätzlich die Berufsfeuerwehr Karlsruhe nachgefordert wurde.

Wohnung gestürmt

Gegen 17 Uhr gelang es den eingesetzten Polizeibeamten schließlich die Wohnung des 43-Jährigen zu betreten und diesen in Gewahrsam zu nehmen. Der Betroffene blieb dabei unverletzt. Er wurde im Anschluss in eine psychiatrische Fachklinik eingeliefert.

Straßen gesperrt

Während der Einsatzmaßnahmen war die Marienstraße zwischen der Schützen- und Baumeisterstraße für ungefähr zwei Stunden gesperrt, weshalb es in diesem Bereich zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen kam.

 

Anzeige
Feuerwehr Karlsruhe Polizei Südstadt

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Frau wird in Karlsruhe unter Straßenbahn eingeklemmt und stirbt Karlsruhe (pol/tk) - Ein Fußgängerin ist in Karlsruhe bei einem Unfall mit einer Straßenbahn ums Leben gekommen. Die Frau wurde unter der Bahn eingeklemmt. 14.11.2024 Langer Stau nach Massenkarambolage auf A8 beim Dreieck Karlsruhe Karlsruhe (er24/tk) - Auf der A8 beim Dreieck Karlsruhe ist es zum Auffahrunfall mit insgesamt fünf Autos gekommen. Der Verkehr kann nur über den Standstreifen vorbeifahren. 13.11.2024 Stau und Sperrung am Dreieck Karlsruhe - lange Bergung nach Lkw-Unfall Karlsruhe (er24/tk) - Stundenlange Bergungsarbeiten, eine zeitweise Vollsperrung der Überleitung von A5 auf die A8 am Dreieck Karlsruhe und eine verletzte Person - das waren die Folge eines schweren Unfalls am Dienstagabend. 05.11.2024 Todesfall in Grünwettersbach - Autofahrer kollabiert am Steuer und stirbt nach Unfall Karlsruhe (er24/tk) - Tod in Karlsruhe-Grünwettersbach: Ein Autofahrer kracht gegen ein geparktes Auto. Trotz Wiederbelebungsversuchen stirbt der Senior. Er erlitt zuvor einen Kollaps.