Karlsruhe (pm/tk) – Entspannt und friedlich ist am Sonntagabend mit LEA auf der Hauptbühne die 38. Auflage von DAS FEST Karlsruhe zu Ende gegangen. 250.000 Menschen kamen insgesamt zu den Festlichkeiten in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage.
„Der Wettergott hat es auch in 2024 wieder gutgemeint“, resümiert Veranstalter und KME-Geschäftsführer Martin Wacker. Oberbürgermeister Frank Mentrup betont insbesondere den friedlichen und familiären Charakter von DAS FEST. „Hunderttausende feiern gemeinsam und es passiert nichts. Das ist ein starkes Zeichen nach Außen und für unsere Stadtgesellschaft. Es ist einfach eine tolle Sache, in dieser Stadt zu leben.“
Der Mount Klotz hat 2024 einen neuen Feierhelden gefunden: „Aki“ Axel Bosse feierte sich, den Hügel, das Publikum und umgekehrt. „Ich liebe das Fest“, rief er nicht nur von der Bühne, jede Sekunde seiner Show am Freitagabend unterstrich dies. „Wahnsinn ist das“. Bereits zuvor spielten sich die Sportfreunde Stiller, übrigens Rekordteilnehmer am Hügel, in die Herzen der Karlsruherinnen und Karlsruher und insbesondere der KSC-Fans, als Schlagzeuger und Sänger Florian Weber nach „Ein Kompliment“ in das brandneue Trikot des Karlsruher SC schlüpfte.
Der DAS FEST-Auftakttag brachte auch gleich den Mount Klotz zum Brodeln. Spätestens bei Peter Fox herrschte Anwesenheitspflicht, von den 35.000 verkauften Tickets war jedes eingecheckt. Insbesondere die jüngeren Mitglieder der DAS FEST-Familie kamen am Samstagabend mit Nina Chuba voll auf ihre Kosten. Sie mischte den Laden gehörig auf und manche der älteren FEST-Generation werden sich spätestens jetzt ihren Namen merken.
In sozialen Medien gab es vor allem nach dem Donnerstag mit Peter Fox Kritik und Erfahrungsberichte über beängstigend viel Gedränge vor der Hauptbühne. Jedoch offiziell wurden keine besonderen Vorkommnisse für eine Veranstaltung dieser Größenordnung vermeldet, so Martin Kohl, Einsatzleiter der DRK Stadtbereitschaft. Horst Nowotschin, Einsatzleiter der Polizei, betonte die hervorragende Zusammenarbeit der beteiligten Hilfsorganisationen: „Gemeinsam konnten wir Menschen, die auf DAS FEST in Not gekommen sind, schnell helfen.“
Bereits mit dem Abbau beginnt nun die Vorfreude auf die 39. Auflage von DAS FEST Karlsruhe, das vom 24. bis 27. Juli 2025 seinen 40. Geburtstag feiert. Einen weiterer ganz wichtiger Termin muss nun im Kalender eingetragen werden: Am 25. November startet der Vorverkauf für DAS FEST 2025