Großbrand auf Recyclinghof bei Gaggenau-Oberweier

04. Januar 2020 , 08:20 Uhr

Gaggenau (pol/as) In Gaggenau hat am Abend der Recyclinghof bei Oberweier gebrannt. Die Feuerwehr war im Großeinsatz. Es gab eine Viertel Million Euro Schaden. Vermutlich hatten sich Abfälle in einer Halle selbst entzündet. Wegen einer kilometerweit sichtbaren Riesen-Rauchwolke wurden Anwohner auch per Warnapp NINA aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen.

Großaufgebot kämpft gegen Flammen und Qualmwolke

Am Freitagabend gegen 18:30 Uhr kam es auf der Entsorgungsanlage „Hintere Dollert“ bei Gaggenau-Oberweier zu einem Brand einer Umladehalle. Sowohl Teile der Halle wie auch darin gelagerter Abfall war betroffen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot bei den Löscharbeiten beschäftigt. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten und ggf. Lüftungsanlagen abzustellen. Menschen kamen wohl nicht zu Schaden. Auch die Warnapp „NINA“ gab die Nachricht „Fenster und Türen schließen“ für die Umgebung von Oberweier heraus. 

Selbstentzündung war wohl Brandursache

Nach Beendigung der Löscharbeiten wird der Schaden auf dem Wertstoffhof auf etwa 250.000 Euro geschätzt. Es wird davon ausgegangen, dass es zur Selbstentzündung der Müllabfälle kam. 

 

 

 

 

Anzeige
Feuer Feuerwehr Gaggenau Großaufgebot mülldeponie Oberweier Polizei Recyclinghof Wertstoffhof

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2024 Großbrand in Wössingen mit einem Verletzten und Millionenschaden Walzbachtal (pol/er24/tk) - Vier Häuser standen am Sonntag in Walzbachtal-Wössingen in Flammen. Zunächst brach im Dachstuhl einer Scheune Feuer aus, das sich weitere Gebäude ausdehnte. 12.12.2024 Spaßbad «Miramar» bleibt nach Brand länger geschlossen Weinheim (dpa/tk) - Ein Feuer zerstört die Therme des beliebten Weinheimer Erlebnisbades. Ursprünglich wollten die Betreiber schnell wieder öffnen - aber das geht nicht. 21.11.2024 Frau wird in Karlsruhe unter Straßenbahn eingeklemmt und stirbt Karlsruhe (pol/tk) - Ein Fußgängerin ist in Karlsruhe bei einem Unfall mit einer Straßenbahn ums Leben gekommen. Die Frau wurde unter der Bahn eingeklemmt. 14.11.2024 Langer Stau nach Massenkarambolage auf A8 beim Dreieck Karlsruhe Karlsruhe (er24/tk) - Auf der A8 beim Dreieck Karlsruhe ist es zum Auffahrunfall mit insgesamt fünf Autos gekommen. Der Verkehr kann nur über den Standstreifen vorbeifahren.