Pforzheim (pm/dk) – In der Nacht auf Samstag, kurz nach halb zwölf, kam es zu einem Tankbetrug auf der Tank- und Rastanlage „Enztal“ bei Pforzheim Ost. Ein 19-Jähriger tankte seinen Ford, ohne zu bezahlen, und flüchtete anschließend auf die Autobahn in Richtung Karlsruhe.
Nachdem die Polizei alarmiert wurde, versuchte eine Streife, den flüchtigen Fahrer zwischen Pforzheim-West und Karlsbad zu stoppen. Doch der 19-Jährige ignorierte die Anhaltezeichen und setzte seine Fahrt in Richtung Frankfurt fort. Am Autobahndreieck Karlsruhe bog der Verdächtige auf die A5 in Richtung Frankfurt ab, verließ die Autobahn an der Anschlussstelle Durlach, um anschließend auf der Autobahn in Richtung Frankfurt wieder aufzufahren.
Schließlich verließ der Fahrer die Autobahn bei Karlsruhe-Nord und fuhr auf die Bundesstraße 10 in Richtung Grötzingen. Dort konnte die Polizei die Verfolgung beenden und den jungen Mann vorläufig festnehmen.
Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 19-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und zudem unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand.
Die Polizei bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder durch die Fahrweise des Verdächtigen gefährdet wurden, sich bei der Autobahnpolizei Pforzheim unter der Nummer 07231 / 12581-0 zu melden.