Grundbesitz wird teurer
Hebesätze für Gewerbesteuer erhöht
Unternehmen zahlen Gewerbesteuer. Ihr Hebesatz wurde in 115 Gemeinden angehoben. Die größte Erhöhung wurde dabei von den Gemeinden Bietigheim (Kreis Rastatt) und Malterdingen (Kreis Emmendingen), sowie der Stadt Bad Herrenalb (Kreis Calw) gemeldet. Mit 450 Prozentpunkten weist Karlsruhe den höchsten Gewerbesteuerhebesatz in Baden-Württemberg auf.
Auch Erhöhung bei der Grundsteuer
Bei der Grundsteuer B für private und gewerbliche Grundstücke setzten 128 Gemeinden den Hebesatz herauf. Die Gemeinde Dobel, die Städte Altensteig und Neubulach (alle Kreis Calw), sowie Isny im Allgäu (Kreis Ravensburg) und die Konstanz meldeten laut Mitteilung die größten Erhöhungen (jeweils plus 100 Prozentpunkte). Eine Senkung habe es hingegen nicht gegeben.
Der Hebesatz der Grundsteuer A für land- und forstwirtschaftliche Betriebe wurde von 98 Gemeinden erhöht. Die größte Erhöhung wurde von der Gemeinde Dobel (Kreis Calw) mit plus 300 Prozentpunkten vorgenommen. Den höchsten Hebesatz meldete die Stadt Bad Wildbad mit 2.100 Prozentpunkten.
Kritik vom Steuerzahlerbund
Der Bund der Steuerzahler mahnte mit Blick auf das ab 2025 geltende neue Landesgrundsteuergesetz die Kommunen, nicht voreilig an der Steuerschraube zu drehen.