Karlsruhe (pm/dk) – Ausbildungen sind Out? Von wegen! Insgesamt 15.000 Menschen haben die Ausbildungsmesse Einstieg Beruf in Karlsruhe besucht!
Berufsorientierung pur gab es am vergangenen Samstag bei der größten regionalen Ausbildungsmesse Einstieg Beruf. 15.000 Besucherinnen und Besucher haben die Chance ergriffen und sich über rund 180 duale Ausbildungsangebote sowie zahlreiche Studiengänge und Weiterbildungsmöglichkeiten informiert. Die Messe war wieder einmal ein großer Erfolg, so das Fazit der Veranstalter Handwerkskammer Karlsruhe, Agentur für Arbeit Karls[1]ruhe-Rastatt und Industrie- und Handelskammer Karlsruhe. Auch zahlreiche der 320 Aussteller aus Industrie, Handel, Logistik, IT, Medizin und Pflege, Gastronomie und Hotellerie, Dienstleistung und Handwerk sowie Schulen, Bildungseinrichtungen und -träger zeigten sich am Ende des Tages zufrieden. Sie haben die Gelegenheit genutzt und sich bei interessierten Jugendlichen als attraktiver Arbeitgeber beziehungsweise Bildungspartner präsentiert.
Das Ziel der Veranstalter ist es, realitätsnahe Einblicke in die Berufswelt zu geben. „Es geht darum, Berufe erlebbar zu machen und Jugendlichen so mehr Orientierung zu bieten“, erklärt Dr. Arne Rudolph, Hauptgeschäftsführer der IHK Karlsruhe. Beim Rundgang auf der Messe berichteten viele Jugendliche, dass sie bei Gesprächen mit den Ausstellern sogar ein Praktikum im Wunschberuf vereinbaren konnten. Und auch viele Aussteller freuten sich über reges Interesse an einer Ausbildung im eigenen Unternehmen.
Für alle, die die diesjährige Messe verpasst haben lohnt sich ein Blick auf die Homepages der Veranstalter. Dort gibt es verschiedene Orientierungsangebote wie zum Beispiel Lehrstellenberatungen. Im kommenden Jahr öffnet die Messe Einstieg Beruf ihre Türen dann am 18. Januar.