Waldbronn (dk) - Alle Singles unter euch kennen das Problem: Einerseits ist es in Zeiten von Online-Dating so einfach wie nie, jemanden kennen zu lernen. Andererseits haben es aber auch die schwer, die es auf die traditionelle Art und Weise, "im echten Leben", versuchen wollen. Ausgerechnet ein Supermarkt aus der Region steuert jetzt aber gegen diesen Trend und möchte, dass sich Menschen wieder im Alltag kennenlernen.
Jeder kennt es aus dem Supermarkt. Am Eingang stehen Einkaufskörbe - die könnt ihr euch nehmen, in Ruhe einkaufen und am Ende wieder zurück geben. Im Edeka Völkle in Waldbronn-Busenbach stehen aber seit einigen Wochen auch pinke Einkaufskörbe zur Verfügung. Der Sinn dahinter: Wer so einen Korb hat möchte jemanden kennenlernen - ist also offen für nette Gespräche oder sogar Dating.
Die Idee hatte Alina Völkle - sie führt den Supermarkt in der 4. Generation. Sie meint:
Wir waren im Sonmer auf Mallorca. Beim Einkaufen hatten viele eine Anans im Einkaufswagen drin. Dann haben wir im Radio gehört, dass es die Aktion gibt - man trifft sich zu einem bestimmten Tag, zu einer bestimmten Uhrzeit. Und wenn man dann in dem Gang mit einer Ananas im Einkaufswagen ist, dann ist man offen zum Kennenlernen. Und dann haben wir eben bei einem Kaufmann in Bremen die Idee mit den pinken Einkaufskörben gesehen und fanden die mega cool.
Das Konzept ist also nichts neues - aber natürlich trotzdem neu und ungewohnt. Obwohl viele die Idee gut finden und der Edeka-Markt positive Resonanz erhält war die Nutzung der pinken Körbe bei unserem Besuch noch etwas verhalten. Aber es ist noch mehr geplant:
Wir haben noch die ein oder andere Idee - vielleicht auch mal ein Single-Shopping zu machen. Gerade Freitagabends, Samstagabends. In einer gewissen Uhrzeit können die Kunden kommen, dann gibt's vielleicht noch einen Sekt und dann kann man sich ansprechen und Handynummern austauschen.
Viele schätzen die kreative Idee des Edeka-Marktes, aber natürlich ist das nicht jedermanns Sache. Natürlich in erster Linie auch abhängig vom jeweiligen Beziehungsstatus:
Wir haben teilweise die Kunden drauf angesprochen. Manche wissen es und manche sagen - oh, habe ich gar nicht gesehen, ich stelle den Korb nachher wieder ab. Wir haben auch schon beobachtet, dass Kunden den Korb nehmen, das Schild sehen und den Korb wieder fallen lassen.
Den Beitrag unserer die neue welle Morgenshow mit Vanja, Franzi und dem Penz zu den pinken Körben könnt ihr hier nochmal nachhören: