Iffezheim (pm/tk) – Das Frühjahrs-Meeting auf der Galopprennbahn Iffezheim 2022 war ein voller Erfolg. Zum Abschluss am Sonntag kamen rund 11.000 Zuschauer. Der vier Jahre alte Hengst Alter Adler hat am Sonntag den Großen Preis der Badischen Wirtschaft gewonnen und Deutschlands bestem Rennpferd Torquator Tasso eine empfindliche Niederlage zugefügt. Vor 11 000 Zuschauern enttäuschte der Sieger aus dem letztjährigen Prix de l’Arc de Triomphe in Iffezheim und wurde nur Sechster von sieben Pferden in dem mit 70 000 Euro dotierten Rennen. «Ich kann mir das im Moment nicht erklären, das war einfach zu schlecht», sagte Rene Piechulek, der Jockey von Torquator Tasso.
Der „Adler“ fliegt dem Arc-Sieger davon – nach einer atemberaubenden Aufholjagd überspurtete der letztjährige Derby-Zweite Alter Adler die sechsköpfige Konkurrenz im Großen Preis der Badischen Wirtschaft (Gruppe II, 70.000 Euro, 2.200 m), dem Höhepunkt am Abschluss-Sonntag des Frühjahrs-Meetings auf der Galopprennbahn Iffezheim. Vom letzten Platz packte der 3,9:1-Mitfavorit, der zum ersten Mal von Andrasch Starke geritten wurde, so stark an, dass schon deutlich vor dem Ziel der Gewinner von 40.000 Euro Siegprämie feststand. Arc-Sieger und Favorit Torquator Tasso musste sich dagegen mit Platz sechs begnügen. «Ich kann mir das im Moment nicht erklären, das war einfach zu schlecht», sagte Rene Piechulek, der Jockey von Torquator Tasso.
Nach dem gelungenen Frühjahrs-Meeting steht im Sommer das nächste große Event auf der Galopprennbahn Iffezheim an: die Große Woche, von 27. August bis 4. September 2022. Dann folgt das Sales & Racing Festival am 14. und 16. Oktober. Zum Jahresabschluss gibt es den Winterzauber-Renntag am 3. Dezember.