100 Jahre Diakonie Karlsruhe – Näher als du denkst

17. Februar 2023 , 14:12 Uhr

Karlsruhe (ec) – „Willkommen in Luise 53“, begrüßt Direktor Wolfgang Stoll in den neueröffneten Räumen der Diakonie Karlsruhe in der Luisenstraße Hausnummer 53. Unter dem Motto „Näher als du denkst“ wird dieses Jahr das 100-jährige Jubiläum gefeiert und spielt dabei auf die Ähnlichkeit der Krisen und Nöte des Gründungsjahres 1923 zu heute und den Wunsch den Hilfsbedürftigen sowohl räumlich als auch persönlich nah zu sein, an.

1923 gegründet

„Als die Diakonie 1923 gegründet wurde, war es das erste Mal, dass die Kirche als Institution sozial und diakonisch tätig wurde“, so Wolfgang Stoll. Mit dem Ziel, den Menschen nicht nur den Himmel zu predigen, sondern auch das Leben auf der Erde lebenswert zu machen, wurde ein Wohlfahrtspfarrer engagiert, der zusammen mit Helfenden Bedürftige unterstützte, Kranke pflegte und Durchreisende beherbergte. Die Diakonie Karlsruhe gilt deswegen bis heute als Arm der evangelischen Kirche, die ihr jährlich 1,3 Millionen Kirchensteuermittel zukommen lässt.

Oftmals Geldsorgen

Das Geld reicht oftmals trotzdem nicht. Die Anträge der Menschen, denen das Geld zum Leben nicht mehr reicht wächst und liegt im vergangenen Jahr bei 17.000. Die Probleme werden komplexer, die Mittel sind ausgeschöpft und Anträge bleiben offen.

Große Feier geplant

2023 soll trotzdem zelebriert werden. Im Sommer wird mit den fast 1000 haupt- und ehrenamtlichen Mitgliedern gefeiert, im Herbst mit der Landesbischöfin sowie einigen weiteren Gästen. Außerdem sollen alle Einrichtungen die Chance und ein Budget bekommen, um ein eigenes Fest mit Mitarbeitenden und Hilfsbedürftigen zu organisieren.

„Egal was für ein Problem man hat, zu uns könnt ihr auf jeden Fall kommen“

Zum Schluss betont Luise Winter, Pressesprecherin des Diakonischen Werkes Karlsruhe: „Egal was für ein Problem man hat, zu uns könnt ihr auf jeden Fall kommen. Wir haben für die allermeisten Lebenslagen oder Probleme eine Lösung. Und selbst wenn wir die Lösung nicht wissen, wissen wir, wer weiterhelfen kann.“ Direktor Wolfgang Stoll ist stolz und dankbar für den guten Ruf und für die Möglichkeit, durch alle Krisen und Kriege hindurch für die Menschen der Stadt da zu sein.  Auch wir sagen Danke für 100 Jahre Diakonie Karlsruhe!

Anzeige
100 Jahre 1923 Diakonie Karlsruhe Jubiläum

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2024 ZELTIVAL im Tollhaus Karlsruhe feiert Jubiläum Karlsruhe (pm/tk) - Das Sommerfestival des Kulturzentrum TOLLHAUS feiert sein 40-jähriges Bestehen mit internationaler Prominenz und musikalischen Perlen zum günstigen Preis. 21.06.2024 Vorverkauf für die Jubiläumsausgabe der KAMUNA startet am Samstag Karlsruhe (pm) – Die KAMUNA, die Karlsruher Museumsnacht, feiert am 3. August 2024 ihr 25-jähriges Jubiläum mit einer unvergesslichen Nacht voller Kultur. Unter dem Motto „25 Jahre – Feiert mit uns!“ öffnen 18 Kulturinstitutionen von 18 bis 24 Uhr ihre Türen. Über 240 Veranstaltungen bieten ein vielfältiges Programm von Führungen über Konzerte, Lesungen, Mitmachaktionen und 13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die