Karlsruhe (ec) – „Willkommen in Luise 53“, begrüßt Direktor Wolfgang Stoll in den neueröffneten Räumen der Diakonie Karlsruhe in der Luisenstraße Hausnummer 53. Unter dem Motto „Näher als du denkst“ wird dieses Jahr das 100-jährige Jubiläum gefeiert und spielt dabei auf die Ähnlichkeit der Krisen und Nöte des Gründungsjahres 1923 zu heute und den Wunsch den Hilfsbedürftigen sowohl räumlich als auch persönlich nah zu sein, an.
„Als die Diakonie 1923 gegründet wurde, war es das erste Mal, dass die Kirche als Institution sozial und diakonisch tätig wurde“, so Wolfgang Stoll. Mit dem Ziel, den Menschen nicht nur den Himmel zu predigen, sondern auch das Leben auf der Erde lebenswert zu machen, wurde ein Wohlfahrtspfarrer engagiert, der zusammen mit Helfenden Bedürftige unterstützte, Kranke pflegte und Durchreisende beherbergte. Die Diakonie Karlsruhe gilt deswegen bis heute als Arm der evangelischen Kirche, die ihr jährlich 1,3 Millionen Kirchensteuermittel zukommen lässt.
Das Geld reicht oftmals trotzdem nicht. Die Anträge der Menschen, denen das Geld zum Leben nicht mehr reicht wächst und liegt im vergangenen Jahr bei 17.000. Die Probleme werden komplexer, die Mittel sind ausgeschöpft und Anträge bleiben offen.
2023 soll trotzdem zelebriert werden. Im Sommer wird mit den fast 1000 haupt- und ehrenamtlichen Mitgliedern gefeiert, im Herbst mit der Landesbischöfin sowie einigen weiteren Gästen. Außerdem sollen alle Einrichtungen die Chance und ein Budget bekommen, um ein eigenes Fest mit Mitarbeitenden und Hilfsbedürftigen zu organisieren.
Zum Schluss betont Luise Winter, Pressesprecherin des Diakonischen Werkes Karlsruhe: „Egal was für ein Problem man hat, zu uns könnt ihr auf jeden Fall kommen. Wir haben für die allermeisten Lebenslagen oder Probleme eine Lösung. Und selbst wenn wir die Lösung nicht wissen, wissen wir, wer weiterhelfen kann.“ Direktor Wolfgang Stoll ist stolz und dankbar für den guten Ruf und für die Möglichkeit, durch alle Krisen und Kriege hindurch für die Menschen der Stadt da zu sein. Auch wir sagen Danke für 100 Jahre Diakonie Karlsruhe!