Karlsruhe (pm/mt) – Beim ersten KSC-Heimspiel am 30. Juli gegen den SV Darmstadt 98 dürfen 10.000 Zuschauer in den BBBank Wildpark. Die Saison 2021/22 startet für die Karlsruher am 24. Juli mit einem Auswärtsspiel gegen Hansa Rostock.
Die 10.000 Plätze ergeben sich aus der erlaubten, 50-prozentigen Auslastung des Stadions, welches mit der neuen Ost- und Südtribüne unter normalen Umständen mittlerweile knapp 20.000 Zuschauern fassen würde. Die genaue Anzahl wird allerdings noch in der kommenden Woche von der DFL entschieden. Wegen der begrenzten Kapazität ist momentan noch geplant, nur Dauerkarteninhaber des KSC zuzulassen. Ein Verkauf von Tageskarten ist aus Kapazitätsgründen vorerst nicht vorgesehen. Der Dauerkarten-Verkauf läuft derzeit noch unter ksc.de/tickets. Insgesamt wurden aber schon 8.200 Dauerkarten verkauft. Für Auswärtsfans stehen zurzeit im BBBank Wildpark 500 Plätze zur Verfügung.
Voraussetzung für einen Stadionbesuch ist es, dass der Zuschauer geimpft, genesen oder negativ getestet ist. Während der gesamten Veranstaltung besteht Maskenpflicht auf dem Gelände und im Stadion. Wenn die Zuschauer sich nicht konsequent daran halten, kann in Zukunft die Zuschaueranzahl wieder reduziert werden. Die Maßnahmen wurden vom KSC eng mit dem Karlsruher Ordnungsamt abgestimmt. Dem muss noch zusammen mit dem Hygienekonzept des KSCs zugestimmt werden. Das endgültige grüne Licht wird im Laufe der nächsten Woche erwartet.