
Altes Restaurant in Bad Liebenzell in Brand
Bad Liebenzell (er24/tk) – Eine leerstehende, ehemalige Gaststätte in Bad Liebenzell-Monakam ist in Brand geraten. Nach Angaben von Feuerwehr und Polizei hatte der Dachstuhl Feuer gefangen. Die Brandursache ist noch unklar.
Dachstuhl in Flammen
Am Montagabend entdeckte der städtische Hausmeister von Bad Liebenzell eine Rauchentwicklung am First des ehemaligen Höhenrestaurants Silberdistel im Stadtteil Monakam und rief den Kommandanten der Bad Liebenzeller Feuerwehr hinzu. Der zögerte nicht lange und alarmierte gegen 18.30 Uhr die Brandschutzkräfte sowohl der eigenen Wehr als auch die Kollegen aus Calw inklusive Drehleiter.
Einsatz im alten Asbest-Gebäude
Über diese versuchten die Einsatzkräfte unter Atemschutz, das Dach zu öffnen, während drei Trupps unter Atemschutz im Haus selber löschten. Die ehemalige Gaststätte stand schon länger leer. Zudem ist der Strom längst abgestellt und das Gebäude zum Abriss freigegeben. Aufgrund der asbesthaltigen Bausubstanz legte Bäuerle erhöhte Anforderung an die Einsatzhygiene. Soll heißen, die Brandschutzkräfte unter Atemschutz, die im Inneren des Hauses oder dem Brandrauch komplett ausgesetzt waren, wechselten am Brandort ihre Kleidung.
Ursache unklar
Auch Bad Liebenzells Bürgermeister Roberto Chiari war vor Ort. Nach rund zwei Stunden hatten die Brandschutzkräfte das Feuer gelöscht. „Das Haus ist einsturzgefährdet und wird von der Polizei der Absicherung zugeführt“, stellte Bäuerle fest, zumal diese noch die Brandursache untersucht.